zurück

Eröffnung mit Bieranstich und geballtem Wortwitz



Traditionell eröffnet Landeshauptmann Günther Platter das Gauder Fest mit dem Bockbieranstich.
vlnr: Bgm Robert Pramstrahler, Ferdinand Lechner Jr., Johanna Kob, Peter Kaufmann, Martin Lechner.

Der Gauder Freitag wurde mit dem Bieranstich durch Landeshauptmann Günther Platter, dem Einzug von Bierkönig Gambrinus und der Aufnahme neuer Gambrinus Freunde wieder würdig eröffnet. Kabarettist Luis aus Südtirol lieferte zum wiederholten Male die pointierte Gambrinus Rede, die der anwesenden Polit- und Wirtschaftsprominenz ihre humoristische Seite abverlangte.

Auch wenn bereits am Donnerstag Top-Stimmung im Zillertal Bier Festzelt herrschte, die offizielle Eröffnung des Gauder Fests mit dem Bieranstich durch Landeshauptmann Günther Platter brachte Feierlaune mit sich. „Ich bin zum 18. Mal beim Gauder Fest dabei und freue mich sehr, den Bieranstich durchführen zu dürfen. Es ist immer wieder schön, dieses historische Fest hier bei uns in Tirol mit so vielen Besuchern zu erleben“, so Landeshauptmann Günther Platter, der mit zwei souveränen Schlägen das erste Fass Gauder Bock zum Fließen brachte.

Bierkönig Gambrinus sorgte für klare Machtverhältnisse

Auch die österreichische Prominenz aus Politik und Wirtschaft war stark vertreten, aber die hierarchischen Verhältnisse waren klar definiert: Alle Anwesenden unterstanden der Hoheit des Bierkönigs Gambrinus, Schutzpatron des Bieres und König der Bierbrauer. Seinem Einzug wurde ehrfürchtig beigewohnt und der nachfolgenden Gambrinus Rede von Luis aus Südtirol angespannt zugehört, ob man denn nicht selbst darin vorkomme. In der Tat betrat Luis aus Südtirol (alias Manfred Zöschg) die Bühne wieder voll humoristischem Können und verteilte Seitenhiebe an die anwesende Politprominenz: „Seid ihr mit der Bahn gekommen? Nicht? Naja, weil Politiker generell nicht gerne mit der Bahn fahren. Erstens fährt der Zug eine gerade Linie und zweitens, weil wenn sie am Bahngleis stehen aus dem Lautsprecher laut tönt … ‚BITTE ZURÜCKTRETEN!‘ Das mögen die nicht.“

Luis aus Südtirol begeisterte mit einer pointierten Rede
beste Stimmung im vollbesetzten Festzelt

Auch die bevorstehenden EU-Wahlen waren Thema: „Im Moment weißt ja nicht mehr wofür die Farben stehen, bei den Parteien. Normalerweise müsste die EU-Kennzeichnungsverordnung auch für politische Parteien gelten. Wie bei den Lebensmitteln. Vorne steht drauf was man will, hinten was man bekommt. Schwarz… Inhalt sehr dominant. Nicht auf den Boden stellen, schlägt Wurzeln und verdrängt andere Nutzpflanzen. Rot… kühl lagern, enthält viel heiße Luft. Blau… Vorsicht beim Öffnen, reagiert allergisch bei Kontakt mit Fremdkörpern. Grün… Inhalt weniger als 4%. Neos… nichts…“

Soziales Engagement der Gambrinus Freunde

Über prominenten Zuwachs dürfen sich auch die Gambrinus Freunde wieder freuen. Traditionell werden beim Gauder Fest Persönlichkeiten aufgenommen, die sich in den Dienst der guten Sache stellen wollen.
„Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an den Gambrinus Freunden und die neuen Mitglieder, die wir heute aufnehmen durften. Das Gauder Fest ist so etwas wie unser Stammtisch, zu dem wir auch die Gambrinus Rede organisieren“, so Martin Lechner, Obmann der Gambrinus Freunde und Geschäftsführer von Zillertal Bier.
Die Gambrinus Freunde unterstützen mit dem 2004 gegründeten Sozialfonds unschuldig in Not geratene Tiroler Familien. Bis jetzt konnte so bereits 540 Familien mit rund 340.000 Euro schnell und unbürokratisch geholfen werden. Neben den neu aufgenommenen Mitgliedern wie LA Georg Dornauer, Tirol Werbung-GF Florian Phleps oder dem Wirtschaftskammer-Präsidenten Christoph Walser und seiner Vizepräsidentin Barbara Thaler  gehören zahlreiche prominente Persönlichkeiten den Gambrinus Freunden an – darunter Landeshauptmann Günther Platter, Bundesministerin für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort Margarete Schramböck oder Ski Legende Stephan Eberharter.

Tirol Werber Florian Phleps stellt sich als Gambrinus Freund in den Dienst der guten Sache
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.