zurück

Stargäste beim Gauder Fest Auftakt 2023



Angefeuert von knapp 2.500 Schlagerfans: Radio U1 GF Tina Rieser-Winkler, Moderator Lukas Brunner, Stargast Melissa Naschenweng und Bgm. Robert Pramstrahler

Das Gauder Fest wurde am Donnerstag, den 4. Mai 2023, erstmals mit dem Radio U1 Gauder Fest Auftakt eingeläutet. Stargast Melissa Naschenweng versetzte das Festzelt in Zell am Ziller mit ihren Hits wie „I steh auf Bergbauernbuam“ oder „Traktorführerschein“ in größte Feierlaune. Weitere Bekanntheiten der Schlager-Szene wie die Nockis und gleich mehrere Tiroler Lokalmatadore sorgten ebenfalls für ausgelassene Stimmung unter den Besucher:innen.

Läts Fetz versetzten die Besucher:innen in Tanzlaune.


Radio U1 Tirol Moderator Lukas Brunner holte zum Auftakt des Gauder Festes die Top-Acts der Volksmusik- und Schlager-Szene auf die Bühne. Im Zillertal Bier Festzelt stimmten am Donnerstagabend u.a. die Grubertaler, die jungen Zillertaler, Läts Fetz und Juhe aus Tirol auf vier Tage voller Feierlichkeiten in Zell am Ziller ein. Die musikalischen Highlights beim größten Frühlings- und Trachtenfest im Alpenraum holten fast 2.500 Zeltgäste von den Bänken.

Feierlaune durch Stargäste

Richtig eingeheizt wurde den Besucher:innen auch durch die Stargäste des Abends. Die über Österreichs Grenzen hinaus beliebte Schlagersängerin Melissa Naschenweng trat nach 2018 zum zweiten Mal beim Gauder Fest auf und sorgte für eine elektrisierende Atmosphäre. „Bei so einer traditionellen Veranstaltung wie dem Gauder Fest dabei zu sein und die Leute mit meiner Musik zu unterhalten, ist natürlich auch für mich ein besonderes Erlebnis“, so die Kärntnerin.
Aus Kärnten kam auch eine weitere Top-Band des Abends: die Nockis. Seit über vier Jahrzehnten begeistert die Gruppe ihre Fans in der volkstümlichen Szene. Bereits in der Vergangenheit war man bei den Feierlichkeiten in Zell am Ziller dabei. „Beim Gauder Fest war schon immer eine Top-Stimmung. Es gibt nichts Besseres als Musik und Menschen zusammenzubringen – da steht das Gauder Fest natürlich ganz weit oben“, sind sich die Musiker einig.
Die Nockis aus Kärnten waren nicht zum ersten Mal am Gauder Fest.
Freuten sich über eine tolle Stimmung im Zillertal Bier Festzelt: Die Juzis mit TVB Zell-Gerlos Obmann Ferdinand Lechner.

Offizielle Gauder Fest Eröffnung am Freitag

Am Freitag, den 5. Mai 2023, erfolgt mit dem Anstich des traditionellen Gauder Bocks durch den Landeshauptmann die offizielle Eröffnung des Gauder Festes – heuer erstmals mit LH Anton Mattle. Das Festbier von Zillertal Bier ist mit seinen 7,8 % österreichweit eine Besonderheit und wird seit jeher eigens für die Zeit rund um das Gauder Fest gebraut. Direkt im Anschluss an den Bieranstich folgt die heiß erwartete Gambrinus Rede. Luis aus Südtirol (Manfred Zöschg) verpackt gekonnt Seitenhiebe in seinen kabarettistischen Beitrag und versetzt das Publikum damit in herzhaftes Gelächter.

Am Freitag, den 3. Mai 2019 wird Landeshauptmann Günther Platter mit dem Anstich des legendären Gauder Bocks das Fest dann offiziell eröffnen. Dieses Festbier von Zillertal Bier, welches mit 7,8 Volumenprozent in Österreich seinesgleichen sucht, wird ausschließlich für die Gauder-Zeit gebraut und ist seit jeher fixer Bestandteil des Gauder Fests. Ein weiteres Highlight ist die Gambrinus Rede, die direkt im Anschluss an den Bieranstich folgt. Hierbei wird Luis aus Südtirol (Manfred Zöschg) wieder in den kabarettistischen Ring steigen, um die letzten 12 Monate Tiroler Politik humorvoll aber nicht ohne Biss aufzuarbeiten.

Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.