zurück

Gauder Fest 2022 mit farbenfrohem Finale



Österreichs größter Trachtenumzug stellte das krönende Finale des Gauder Festes 2022 dar.

Das Gauder Fest 2022 schloss am Sonntag vier Tage voller Feierlichkeiten, Traditionen und Wettbewerbe ab. Nach der feierlichen Messe in der Dekanatspfarrkirche Zell am Ziller fand Österreichs größter Trachtenumzug mit rund 2.200 TrachtlerInnen statt, der dafür sorgte, dass Zell am Ziller zum Finale des Gauder Festes in voller Farbenpracht erstrahlte. Abschließend ließen die TrachtlerInnen und BesucherInnen die Feierlichkeiten gemeinsam im Zillertal Bier Festzelt und am Festplatz ausklingen.

Der Sonntag startete aufgrund der unsicheren Wetterlage mit einer Messe in der Dekanatspfarrkirche Zell am Ziller. Der Wettergott hatte dann aber doch erbarmen und so konnte der Trachtenumzug problemlos und bei trockenem Wetter stattfinden – wenn auch mit einer etwas verkürzten Route. Trachtenvereine aus dem ganzen Alpenraum waren nach Zell am Ziller gekommen, um am Spektakel teilnehmen zu können. Während des großen Festumzugs präsentierte sich den BetrachterInnen ein eindrucksvolles Bild durch die Trachten- und Brauchtumsgruppen. Tausende BesucherInnen taten es der bunten Menge gleich und fanden anschließend ihren Weg ins Zillertal Bier Festzelt und zum Festplatz, um das Gauder Fest 2022 stimmungsvoll ausklingen zu lassen.

Die Messe fand in der Dekanatspfarrkirche Zell am Ziller statt.

Alpine Trachten

Bereits beim Umzug der JungtrachtlerInnen am Vortag wurden die alpinen Traditionen in den Vordergrund gerückt. Am Sonntag bot sich den BesucherInnen dann eine weitere einzigartige Darbietung handgefertigter Trachten aus allen Regionen Tirols und dem ganzen Alpenraum. Zu den Highlights am Sonntagvormittag zählten schwungvolle Tanzeinlagen entlang des Umzugswegs, historische Landsturmgruppen und viele Pferde- und Ochsengespanne – mit dabei war auch die „Miss Zillertal“. Der abschließende Zillertaler Block fesselte das anwesende Publikum besonders durch seine Dichte und die einheitliche Tracht.

 

V.l.: Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter), Robert Pramstrahler (Bürgermeister von Zell am Ziller) und Thomas Saurer (Landeskommandant der Tiroler Schützenkompanien) beim Abschreiten der Ehrenformation.

Organisatoren mit positivem Fazit

Rund 30.000 BesucherInnen über vier Tage, ein ausverkauftes Festzelt am Freitag und Samstag mit je fast 5.000 Gästen, rund 90 involvierte Vereine und Brauchtumsgruppen, 6.000 Nächtigungen in der Region und 50.000 Liter Gauder Bock: Für die Veranstalter war die Rückkehr des Gauder Festes ein voller Erfolg. „Wir hatten ein volles Haus, die Leute hatten Spaß und haben gefeiert. Auf diesem Niveau wollen wir auch in Zukunft bleiben“, zeigte sich Robert Pramstrahler, Bürgermeister von Zell am Ziller, erfreut. Ferdinand Lechner jun., Obmann des Tourismusverbandes Zell-Gerlos, war ebenfalls zufrieden mit dem Verlauf und froh, dass das Gauder Fest 2022 wieder stattfinden konnte: „Wir sind bereits im Vorfeld sehr positiv gestimmt gewesen. Und es hat sich dann auch bewahrheitet: Viel Freude wurde verbreitet und die Stimmung war spitze – ich glaube, das ist der Sinn und Zweck des Festes und das ist uns gut gelungen.“ Dem positiven Fazit schloss sich auch Martin Lechner, Geschäftsführer von Zillertal Bier, an: „Als Familienbetrieb in 16. Generation war es uns ein Anliegen, ein Fest zu veranstalten, dessen Geschichte fast 600 Jahre zurückreicht. Das Gauder Fest 2022 ist sehr friedlich abgelaufen und die Menschen wollten in Gesellschaft feiern, um sich von der schwierigen Zeit der letzten zwei Jahre abzulenken. Und der Gauder Bock hat auch wieder extrem gut geschmeckt!“ Die 594-jährige Geschichte des Gauder Festes ist damit wieder um ein Kapitel reicher. Nächstes Jahr soll es dann am ersten Mai-Wochenende erneut heißen: „Treff ma ins am Gauder!“
zufriedene Veranstalter: Bürgermeister Robert Pramstrahler, Martin Lechner (Zillertal Bier) und TVB Obmann Ferdinand Lechner jun.
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.