zurück

Gauder Samstag: Alpine Traditionen im Mittelpunkt



700 Jungtrachtler zogen durch den Ortskern von Zell am Ziller und begeisterten die großen und kleinen Schaulustigen mit ihren farbenfrohen Trachten.

Zahlreiche Programmpunkte und einen Reichtum an Traditionen hatte das Gauder Fest am Samstag zu bieten. Nach der großen Norikerschau zogen die JungtrachtlerInnen im Rahmen eines prächtigen Umzugs in das Zillertal Bier Festzelt ein. Heiß her ging es anschließend bei den sportlichen Ranggel-Wettkämpfen, bei denen die Sportler um den Titel des „Gauder Hogmoar“ wetteiferten.

Von der Tierausstellung in Form der Tiroler Jungstutenschau der Noriker, der Zillertaler Norikerschau und den damit verbundenen Wahlen zur „Miss Gauder“ und „Miss Zillertal“ über die farbenfrohen JungtrachtlerInnen – die mit ihren Tanzeinlagen das Publikum im Festzelt zu begeistern wussten – bis hin zum Ranggeln um den „Gauder Hogmoar“ wurde den BesucherInnen ein breites Programm an alpenländischen Traditionen geboten. Im vollständig ausverkauften Zillertal Bier Festzelt und am Freiplatz gab es am Abend noch Showeinlagen von den Bands „Sumpfkröten“ und „Volxrock“.

Auftanz der Jungtrachtler im Festzelt.
Beim Ranggeln um den Gauder Hogmoar messen sich Teilnehmer aus dem gesamten Alpenraum.

Ranggeln um den „Gauder Hogmoar“

Das Ranggeln ist von Gauder Fest zu Gauder Fest ein Publikumsmagnet. Die stärksten Männer des Alpenraumes lieferten sich im umkämpften Wettbewerb zahlreiche spannungsvolle Duelle, die von den ZuseherInnen begeistert angefeuert wurden. Am Ende konnte sich Christoph Mayer aus Taxenbach den Titel des „Gauder Hogmoar“ sichern. Auf dem zweiten Platz landete Hermann Höllwart, ebenfalls aus Taxenbach. Als Dritter durfte sich Lukas Mattersberger aus Matrei in Osttirol auf das Podiumstreppchen dazugesellen.

„Miss Gauder“ und „Miss Zillertal“ gekürt

Die Wahl zur „Miss Gauder“ ist jedes Mal erneut ein Highlight für alle Beteiligten. „Britty StPr.“ von Johann Steiner aus Matrei in Osttirol konnte im Zuge der Tiroler Jungstutenschau der Noriker den begehrten Titel für sich entscheiden. Neu war dieses Jahr der Titel der „Miss Zillertal“, der ebenso gespannt von den BetrachterInnen verfolgt wurde. Im Rahmen der Zillertaler Norikerschau sicherte sich „Alina“ von Züchter Werner Godez aus Feistritz an der Gail und Besitzerin Johanna Mair aus Stumm im Freizeitpark die Auszeichnung.
Einer der Publikumsmagnete: Die Tiroler Jungstutenschau der Noriker mit der anschließenden Ermittlung der Miss Gauder und Miss Zillertal.

Ein Stück Zillertal auf dem Handwerks- und Bauernmarkt

Der Gauder Markt gehört genauso zu den Fixpunkten auf dem Gauder Fest. Am Samstag und Sonntag zeigen HandwerkerInnen aus der Region am Pavillonplatz ihr Können. Zu bewundern gibt es dabei fürs Zillertal typische Waren wie Doggln, Ranzen oder Schnitzereien. Zu den kulinarischen Köstlichkeiten zählen neben dem Gauder Bock von Zillertal Bier außerdem heimische Produkte von Bäuerinnen und Bauern sowie ImkerInnen.
Am Gauder Markt zeigen traditionelle Handwerker ihr Können.
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.