zurück

Alpenländische Traditionen beim Gauder Fest



Mit über 800 Teilnehmern kam es heuer zum bisher größten Einzug der Jungtrachtler.

Am Samstag gab es beim Gauder Fest eine Fülle an abwechslungsreichen Programmpunkten und Traditionen zu erleben. Nach einer imposanten Gebirgsziegen-Schau marschierten die Jungtrachtler:innen in einem prächtigen Umzug in das Zillertal Bier Festzelt ein. Bei den sportlichen Wettkämpfen erreichte die Stimmung während den Duellen um den Titel des „Gauder Hogmoar“ ihren Höhepunkt.

Auf dem Gauder Fest bekamen die Besucher:innen ein breites Programm an alpenländischen Traditionen zu sehen. Einer der Programmpunkte war die Gebirgsziegen-Schau, bei der die Wahl zur „Miss Gauder“ und zum „Mister Gauder“ im Freizeitpark Jung und Alt anzog. Mit über 800 Teilnehmer:innen kam es heuer außerdem zum bisher größte Einzug der Jungtrachtler:innen beim Gauder Fest. Sie begeisterten das Publikum anschließend mit glanzvollen Tanzeinlagen im Festzelt. Auf dem Sportplatz feuerten die Zuschauer:innen unterdessen die Athleten beim Ranggeln um den „Gauder Hogmoar“ lautstark an. Abends wurde der Gauder Samstag mit der Gruppe „Blechblos’n“ im Zillertal Bier Festzelt und der Blaskapelle „Junger Schwung“ am Festplatz musikalisch abgeschlossen.
Der Einzug ins Festzelt (v.l.): Robert Pramstrahler (Bürgermeister von Zell am Ziller), Josef Geisler (Landeshauptmann-Stellvertreter), Sophia Kircher (Landtagsvizepräsidentin), Günther Platter (ehemaliger Landeshauptmann), Claudia Plakolm (Staatssekretärin) Ferdinand Lechner (Obmann des Tourismusverbandes Zell-Gerlos) und Dekan Dr. Ignaz Steinwender.
Die Erstplatzierten beim Gauder Hogmoar.

Ranggler kämpften um den „Gauder Hogmoar“

Eines der Highlights am Gauder Samstag war zweifellos das Ranggeln um den begehrten Titel des „Gauder Hogmoar“. Die spannungsgeladenen Kämpfe zwischen den stärksten Männern des Alpenraums brachten die Teilnehmer bis an ihre Grenzen. Der diesjährige Gewinner hieß nach einigen packenden Duellen am Ende Philip Holzer aus Matrei in Osttirol. Auf dem zweiten Rang landete Lukas Mattersberger, ebenfalls aus Matrei in Osttirol, während sich Hubert Illmer aus St. Johann im Pongau den dritten Platz auf dem Treppchen sichern konnte.

Wahl zu „Miss Gauder“ und „Mister Gauder“

Zu den beliebten Attraktionen des Gauder Samstags gehörte auch die Gebirgsziegen-Schau – die heuer größte in Tirol. Hunderte von Menschen verfolgten gespannt, wie sich die Bündner Strahlenziege „Heidi“ von Simon Lamprecht aus Uderns gegen die konkurrierenden Tiere durchsetzen konnte und zur „Miss Gauder“ gewählt wurde. Als Pendant dazu kürten die Punktrichter:innen ebenfalls den „Mister Gauder“. Hier behauptete sich der Tauernscheckenbock „Glitzer“ von Matthias Kofler aus Gerlos gegen alle anderen.
Zum "Mister Gauder" wurde der Tauernscheckenbock "Glitzer" von Matthias Kofler aus Gerlos.

Handwerks- und Bauernmarkt mit regionalen Produkten

Handwerker:innen aus der Region präsentieren Jahr für Jahr ihr Können auf dem Gauder Markt. Hier finden Besucher:innen am Samstag und Sonntag typische Zillertaler Waren wie Doggln, Ranzen oder Schnitzereien. Wer lieber kulinarische Genüsse entdecken möchte, kommt auf dem Markt ebenfalls nicht zu kurz. Vom Gauder Bock von Zillertal Bier bis hin zu heimischen Produkten von Bäuerinnen und Bauern sowie Imker:innen ist für alle etwas dabei.
Am Gauder Markt gibt es verschiedenstes kunstvolles Handwerk zu bewundern.
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.