zurück

Prachtvoller Trachtenumzug als Krönung des Gauder Fests 2023



Mitreißende Tanzeinlagen begeisterten die tausenden Besucher:innen.

Der Sonntag wurde mit einer stimmungsvollen Feldmesse eingeleitet. Tausende Trachtler:innen und Besucher:innen nahmen am Gottesdienst am Ortsrand von Zell am Ziller teil. Von dort aus startete dann auch Österreichs größter Festumzug, der den Beobachter:innen ein faszinierendes Spektakel traditioneller Trachten- und Brauchtumsgruppen bot, die aus dem gesamten Alpenraum den Weg zum Gauder Fest fanden. „Das Gauder Fest bringt dutzende traditionsbewusste Gruppierungen zusammen und stärkt damit das Bewusstsein und die Leidenschaft für unsere jahrhundertealten Brauchtümer“, so Alexander Schatz, Obmann des Landestrachtenverbands.

Zu einem unvergesslichen Erlebnis machten den Umzug u.a. handgefertigte Trachten, schwungvolle Tanzeinlagen sowie zahlreiche Pferde- und Ochsengespanne. Außerdem mit dabei: „Miss Gauder“ und „Mister Gauder“. Ein wahres Highlight lieferte am Ende auch der Zillertaler Block mit seiner dichten und einheitlichen Tracht. Nach dem farbenfrohen Treiben ging es zum stimmungsvollen Ausklang für alle gemeinsam in das Zillertal Bier Festzelt und auf den Festplatz.

Einfach imposant ist der Zillertaler Block am Ende des Umzugs.
Der Sonntag wurde mit einer Feldmesse am Ortsrand von Zell am Ziller eingeleitet.
Für die Veranstalter war das Gauder Fest auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg (v.l.): Robert Pramstrahler, Martin Lechner und Ferdinand Lechner.
Organisatoren ziehen positive Bilanz
Für die Veranstalter war das Gauder Fest auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. „Das Gauder Fest hat sich auch dieses Jahr als Publikumsmagnet erwiesen. Über vier Tage verteilt hatten wir rund 30.000 Besucher:innen. Am Freitag und Samstag war das Festzelt mit je fast 5.000 Gästen restlos ausverkauft – die Stimmung war hervorragend“, resümierte Robert Pramstrahler, Bürgermeister von Zell am Ziller. Weitere beeindruckende Zahlen: Rund 6.000 Nächtigungen in der Region und um die 90 involvierte Vereine und Brauchtumsgruppen. „Unsere Erwartungen wurden zu 100 % erfüllt. Das Gauder Fest bringt jedes Tausende von Menschen nach Zell am Ziller. Das ist nicht nur ein Beweis für die Strahlkraft der Veranstaltung, sondern auch für den Reiz dieser faszinierenden Region“, so Ferdinand Lechner, Obmann des Tourismusverbandes Zell-Gerlos.

 

50.000 Liter Gauder Bock flossen im Rahmen der Traditionsveranstaltung. Gebraut wird die Spezialität vom Familienbetrieb Zillertal Bier, der seit jeher fester Bestandteil des Gauder Fests ist. Geschäftsführer Martin Lechner betonte ebenfalls den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung: „Seit nunmehr fast 600 Jahren findet das Gauder Fest statt. Auch dieses Jahr kamen die Menschen wieder zusammen, um in Gesellschaft zu feiern und dieses schöne Brauchtum fortzusetzen. Wir sind natürlich stolz darauf, dass wir unter anderem mit dem Gauder Bock einen – äußert schmackhaften – Beitrag zu den Feierlichkeiten beitragen.“ Nach 595 Jahren nähert sich die Erfolgsgeschichte des Gauder Fests nun immer näher dem runden Jubiläum.
Das nächste Gauder Fest findet vom 2. bis zum 5. Mai 2024 statt.
Bis zum Abend wurde noch getanzt und gefeiert.
Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.