Gambrinus Freunde



Zur Unterstützung des Gauder Festes wurde 2001 der Verein der Gambrinus Freunde gegründet und 2004 der Sozialfond der Gambrinus-Freunde eingerichtet. Dieser Verein hat sich vier wichtigen Aufgaben verschrieben: Unterstützung in Not geratener Tiroler Familien, Förderung des Brauchtums im Allgemeinen, des Gauder Festes im Speziellen und der Pflege einer neuen, gehobenen Bierkultur. Die Gambrinus Freunde sind auch die Veranstalter der Gambrinus-Rede, mit der das Gauder Fest am Gauder Freitag offiziell eröffnet wird.

Namensgeber des Vereins ist Gambrinus, der Schutzheilige des Biers und König der Bierbrauer, der Jahr für Jahr seine schützende Hand über das Gauder Fest hält. Dem fast 1.700Mitglieder starken Verein gehören zahlreiche prominente Persönlichkeiten an – darunter Bundesministerin Dr. Margarete Schramböck, Landeshauptmann Günther Platter, Entertainer Alfons Haider, Sänger Florian Silbereisen sowie die Zillertaler Ski-Stars Leonhard Stock und Stephan Eberharter.

Mit dem Sozialfonds haben sich die Gambrinus-Freunde dem Dienst an der Gemeinschaft verschrieben. Der Fonds wird aus jährlichen Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Spenden und den Aufnahmegebühren in Höhe von je 100 Euro für neue Mitglieder gespeist. Zillertal Bier unterstützt den Fonds als Sponsor und stellt die notwendige Infrastruktur, etwa für Räume, Briefpapier oder Portospesen, zur Verfügung. Jeder Cent, der eingezahlt wird, fließt dadurch direkt in den Fonds. Mehr als 670 Tiroler Familien konnte so bereits rasch und unbürokratisch geholfen werden.

Nähere Infos unter: www.gambrinus-freunde.at

Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.