Gauder Fest Sujet 2020/22
Thomas Riess

Das Gauder Fest Sujet vom Tiroler Maler Thomas Riess wurde ursprünglich für das Gauder Fest 2020 entworfen, das aber aufgrund der Corona Pandemie abgesagt werden musste. Er hat sich für ein ganz spezielles Motiv entschieden: das Halbfigurenporträt eines Mannes in Zillertaler Tracht. Während er den Hut und den Tuxer – die graue Lodenjacke – sowie die schwarze Krawatte, den roten Brustfleck mit den grün, silber und gold gehaltenen Halsborten und die an den Ranzen angelegten Hände in altmeisterlicher Manier nahezu fotorealistisch gestaltet, verwischt der Künstler das Gesicht mit dynamisch gesetzten Pinselstrichen. „Durch die Verwischung wird das Gesicht zum einen seiner Individualität beraubt, zum anderen hebt es sich deutlich von der Statik der restlichen Figur ab. Das Sujet weist auf die Tradition hin, die dem Gauder Fest zugrunde liegt und spiegelt zudem auch die ihm innewohnende Dynamik wider“, so Günther Dankl, Experte der Tiroler Kunstszene und ehemaliger Kurator im Landesmuseum im Jahr 2020.

Rückwirkend betrachtet passt diese Verwischung aber auch besonders treffend zu den Jahren 2020 und 2021, in denen das Gauder Fest aufgrund der Corona Pandemie aus dem gesellschaftlichem Leben weggewischt war.

         

Willkommen bei Zillertal Bier -
Bitte bestätige, dass du über 16 Jahre alt bist
Leider bist du noch zu jung - wir freuen uns auf deinen Besuch sobald du alt genug bist!
ja
nein
Als Privat-Brauerei nehmen wir unsere Verantwortung zum Schutz Jugendlicher ernst und setzen uns im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit alkoholischen Getränken ein. Auf folgenden Seiten finden Sie Werbeinformationen über alkoholische Getränke.
Bitte bestätigen Sie, dass Sie über 16 Jahre alt sind.